Rückblick 2021


Rückblick: 18.08.2021 / 19.08.2021 / 20.08.2021 - Planwagenfahrten

Um in diesem Jahr dort eine Freude zu machen, wo es gerade möglich ist, beteiligte sich unser Mitglied Simone Schif durch ihren weiteren Verein die LandFrauen Großerlach  beim Ferienprogramm der Nachbargemeinde. Mit dem Planwagen ging es für die Kinder von Neufürstenhütte, über den Seewiesenparkplatz  zurück nach Neufürstenhütte. Da in den Sommerferien ab und zu doch mal Langeweile aufkommt, durfte sich am kommenden Tag eine andere Kindergruppe über eine Planwagenfahrt erfreuen. Auch für die Senioren des Pflegeheims in Neufürstenhütte hieß es an einem weiteren Nachmittag Tapetenwechsel, denn auch hier ging es mit dem Planwagen los. Vielen Dank den Pferdefreunden Neuhütten fürs Verleihen des Planwagens. 


Rückblick: 10.07.2021 & 11.07.2021 Fahrtraining & Wanderung des Eselclubs

Nach langer Pause geht’s endlich wieder los mit unterschiedlichen Vereinsaktivitäten. Und so wurde vergangenes Wochenende das verschobene Fahrtraining nachgeholt. Mal wieder stand Trainer Fritz Suckart den Ein- und Zweispänner Fahrer mit Rat und Tat zur Seite. Für alle Beteiligten, ob Mensch oder Pferd ist das Fahrtraining immer wieder eine Bereicherung, hierbei lernt man nicht nur vom Fahrtrainer sondern auch vom gemeinsamen Austausch. Für Sonntag hatte Rouven Traub eine Wanderung für seine Kollegen aus dem Eselclub organisiert. Dabei ging es zusammen mit den Eseln Freddy und Tyson von Neuhütten nach Oberheimbach. Der gemeinsame Abschluss der Eselwanderung fand im Vereinsheim statt. 


Rückblick: 08./09.05.2021 & 13.-15.05.2021 Kurs & Prüfung zum FN Longierabzeichen 5

Nachdem es die aktuelle Verordnung zur Eindämmung von Covid-19 zugelassen hat, konnte der geplante Kurs zum FN Longierabzeichen 5 stattfinden.  In vier Tagen bereitete Trainerin Alexandra  Schaal  die vier Vereinsmitglieder im Einzeltraining  auf die Prüfung zum FN Longierabzeichen 5 vor. Themengebiete waren unter anderem, die korrekte Ausrüstung von Longenführer und Pferd, Vor- & Nachteile unterschiedlicher Hilfszügel und die Ausbildungsskala des Pferdes. Ebenso wurden Inhalte des Pferdeführerschein Umgang wiederholt. Dieser stellt die Mindestvoraussetzung für das FN Longierabzeichen 5 dar. Für die praktische Prüfung wurde neben dem korrekten Longieren auch das Vorstellen des Pferdes an der Hand geübt. Und so durften sich Ronja Schoch, Michelle Haake, Jessica Wolf und Emily Woller über ein gutes Prüfungsergebnis freuen. Herzlichen Glückwunsch im Namen der Pferdefreunde Neuhütten. Ein besonderer Dank geht an die Prüferinnen Alwine Sogl und Susanne Habl-Veit. Ebenso an Familie Schif, die ihre Schweizer Freiberger und ihren Trainingsplatz zur Verfügung gestellt haben.


Januar 2021

Wir starten mit viel Bewegung und Abwechslung ins neue Jahr!

Auch in der Winterzeit werden unsere Pferde mit vielfältigen Aktivitäten bewegt.

 

Ob Schlitten- oder Kutschfahrten, Spaziergänge oder Lange Ausritte, unsere Pferde sind für jeden Spaß zu haben.


Unsere Partner