Rückblick 2023


RÜCKBLICK:  28.10.2023 – 04.11.2023 KURSWOCHE ZUR AUS- & WEITERBILDUNG IM FAHREN

 

Ein geübter Umgang mit einer Pferdekutsche muss und will gelernt sein. Ab und an organisieren die Pferdefreunde Neuhütten e.V. eine Aus- und Weiterbildung im Fahren. Zur Durchführung des Lehrgangs wurde Fritz Suckart (VFD Übungsleiter, FN Trainer) aus Bayern geladen. Herr Suckart brachte den Fahrschülern Theorie und Praxis des FN Pferdeführerschein Umgang, des FN Kutschenführerschein A oder der FN Sportabzeichen näher. Im Theorieteil wird unter anderem über die Sicherheitsprüfung von Geschirr und Wagen, über das korrekte Anspannen der Pferde oder über das vorrausschauende Fahren im Straßenverkehr gelehrt. An jedem Kurstag wurden dazu die Griffe und Haltungen der Achenbach Fahrlehre an einem eigens gebauten Lehrgerät geübt, bevor es ans Fahren der Pferde ging. Im Praxisteil wurden dann die Pferde aufgeschirrt und es fanden Übungsfahrten im Straßenverkehr statt. Zwei Teilnehmerinnen belegten den Kurs um das FN Fahrabzeichen 4 zu erlangen. Die Teilnehmerinnen des Kurses qualifizieren sich damit im Fahrsportbereich. Dabei müssen die Teilnehmerinnen eine Dressuraufgabe und einen Hindernisparcours absolvieren. Theoretisch werden zusätzliche Kenntnisse zur Aus- & Weiterbildung von Pferden am Wagen abverlangt. Nach einer lehrreichen Woche stand dann die Prüfung an. Wer seither nicht im Besitz des Pferdeführerschein Umgang war, musste sogar zwei Prüfungen an einem Tag ablegen. Denn dieser ist Voraussetzung. Die Prüfer Alwine Sogl und Alwin Kunz forderten das Gelernte nicht nur beim Fahren einer Kutsche im Straßenverkehr ein, sondern auch über die Fahrlehre wurde ausführlich berichtet.

 

Den Pferdeführerschein Umgang haben Nadine Kalayta (Birenbach), Lina Pfizenmaier (Backnang), Paulina Müller (Großerlach), Janina Kugler (Großerlach) und Moritz Müller (Großbottwar) bestanden.

 

Zum Kutschenführerschein A / Fahrabzeichen 5 gratulieren wir Kalayta (Birenbach), Lina Pfizenmaier (Backnang), Anjali-Chantal Linde (Mainhardt) und Moritz Müller (Großbottwar). Ebenso gratulieren wir Jessica Wolf (Großerlach) und Susanne Fleisch (Mainhardt) zum bestandenen FA4.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei allen bedanken, die mal wieder zum Gelingen der Lehrgangswoche beigetragen haben und bei Simone Schif und Susanne Fleisch fürs bereitstellen der Pferdegespanne für andere Schüler.

 


03.06.2023 & 04.06.2023 - Neuhüttener Pferdefest

Nicht nur unter Pferdefreunden ist das Neuhüttener Pferdefest, das jedes Jahr am Wochenende nach Pfingsten stattfindet bekannt. Schon bereits Tage zuvor bereiten die Mitglieder und viele ehrenamtliche Nichtmitglieder alles für das große Festwochenende vor. Vor allem für die kleinen Gäste ist der Samstagnachmittag geeignet. Ponyreiten, Planwagen fahren und Stockbrot grillen waren bei den Kindern die Highlights. Nebenher gab es ein kleines Programm zum zuschauen. Auch in diesem Jahr stand am Sonntag wieder die Kutschenausfahrt und der Trailritt an. Beide Strecken führten quer durch Wald und Flur. Am Vereinsheim der Pferdefreunde angekommen, bestand die Möglichkeit verschiedene Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren. Dabei gab es für die Gespannfahrerinnen und Gespannfahrer einen klassischen Parcours aus Kegelpaaren. Bei den Reiterinnen und Reitern waren unterschiedliche Hindernisse wie Flatterbänder aufgebaut.  Die Pferdefreunde Neuhütten e.V. möchten sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Sponsoren und ganz besonders bei allen Gästen bedanken.


22.01.2023 - Bürgercafé in Neuhütten

Für uns von den Pferdefreunden Neuhütten e.V. war es selbstverständlich, sich beim Bürgercafé in Neuhütten zu beteiligen. In gemütlicher Runde gab es frisch gebrühten Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten. Aber auch salzige Kuchen und Kaltgetränke standen auf der Speisekarte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Gästen für den schönen kurzweiligen Nachmittag.


Unsere Partner